Das Wachstum bei börsenkotierten Fonds-Produkten bleibt hoch – das zeigen neue Zahlen aus Amerika: Im Juli stiegen die Anlagen um 17 Milliarden Dollar.

Im Gesamtjahr verzeichneten die in den USA kotierten ETF und ETN-Produkte Neugelder von 93 Milliarden Dollar, berichtet der Branchenverband «ETF Industry Association».

Ende Juli beliefen sich die in ETF und ETN angelegten Kundenvermögen auf 1,21 Billionen Dollar. Im Vorjahresvergleich sind dies neun Prozent mehr. Auch die Anzahl der kotierten Produkte hat im Vergleich zum Vorjahr angezogen. Heuer sind 1'486 US-Produkte gelistet. Vor einem Jahr waren es noch 1'295.

Die beliebteste Anlagekategorie im vergangenen Monat war Aktien. Die entsprechenden ETF legten um 17 Milliarden Dollar zu. Andere ETF-Bereiche, beispielsweise Rohstoffe, mussten hingegen Einbussen hinnehmen.

Der Bärenanteil aller US-ETFs stammt von den Branchengrössen BlackRock, StateStreet und Vanguard. Sie erreichen gemäss den Zahlen der«ETF Industry Association» jeweils einen Marktanteil von 41, 25 respektive 18 Prozent aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel