Die Genossenschafter des Versicherers Mobiliar haben zwei Frauen neu in den Verwaltungsrat gewählt. Eine davon hatte bereits ein wichtiges Amt bei der Schweizer Währungshüterin inne.

Es handelt sich dabei um Laura Sadis. Wie die genossenschaftlich organisierte Mobiliar am Mittwoch mitteilte, wurde die Tessinerin an der Delegiertenversammlung neu in den Verwaltungsrat der Genossenschaft gewählt.

Die in Lugano wohnhafte ausgebildete Ökonomin und Steuerexpertin verfügt über beste Beziehungen im Südkanton. Die ehemalige Gemeinderätin von Lugano (1988 bis 1996) vertrat von 2003 bis 2007 den Kanton Tessin im Nationalrat. Von 2007 bis 2015 leitete Sadis als Regierungsrätin das Finanz- und Volkswirtschaftsdepartement des Kantons.

Männer in der Mehrheit

Ebenso hat die 55-Jährige einen guten Draht zur Schweizerischen Nationalbank (SNB) – bis im März 2015 war sie als Bankrätin der Währungshüterin tätig gewesen.

Enbenso neu in die Mobiliar-Aufsicht gewählt wurde Carole Hubscher (Bild unten). Die 49-jährige Genferin war unter anderem beim Schreibwaren-Hersteller Caran d’Ache und dem Uhrenbauer Swatch in leitender Funktion tätig gewesen. Bei Caran d’Ache amtet sie weiterhin als VR-Präsidentin.

carole hubscher 500

Wie es weiter hiess, tritt Leana Isler aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach 15 Jahren als Verwaltungsrätin zurück. Der Verwaltungsrat der Genossenschaft besteht damit aktuell aus 27 Mitgliedern, sieben Frauen und 20 Männern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel