Die Zurich hatte bereits im Februar bekanntgegeben, die Ländereinheit in Marokko einer Prüfung zu unterziehen. Nun übernimmt das Geschäft eine deutsche Konkurrentin. 

Dabei handelt es sich um die Allianz. Das deutsche Versicherungs-Unternehmen hat eine verbindliche Vereinbarung für den Erwerb unterzeichnet, wie das Versicherungsinstitut am Freitag mitteilte. 

Der Preis beläuft sich laut Mitteilung auf 244 Millionen Euro. Das Geschäft soll – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Die Zurich Assurances Maroc mit Sitz in Casablanca zählt mehr als 600'000 Kunden und die gebuchten Bruttoprämien beliefen sich 2015 auf 114 Millionen Euro.

Ausserdem verfüge die Gesellschaft über eine Lizenz für das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft, welche man ebenfalls nutzen wolle, hiess es weiter. 

«Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansions-Strategie in Afrika. Marokko bietet gute Wachstumsperspektiven im Privat- und Firmenkundengeschäft», teilte die Allianz mit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel