Die beiden Unternehmen haben einen Entflechtungsvertrag für die Deutscher Ring-Versicherungsgesellschaften unterzeichnet.

Die personelle Neuordnung soll hierbei bis Ende 2010 geregelt werden. Die komplette Entflechtung soll bis 2012 abgeschlossen sein. Die generellen Inhalte des Vertrages wurden bereits an einer gemeinsamen Pressekonferenz im April bekannt gegeben.

Mitarbeiter der Verwaltungsbereiche mit Doppelarbeitsvertrag werden künftig je zur Hälfte zur Deutscher Ring (DR) Leben/Sach und zur DR Kranken/SIGNAL IDUNA überzügelt. Hierbei soll auf die individuellen Wünsche der Mitarbeiter Rücksicht genommen werden.

Vertriebspartner, Makler und Beteiligungen aufgeteilt

Die Sach- und Leben-Bestände sollen in Zukunft zu 55 Prozent von Bâloise-Vertriebspartnern betreut werden, während 45 Prozent von Partnern der SIGNAL IDUNA übernommen werden.

Dies geschieht nachdem die Vertriebspartner der gemeinsamen Stammorganisation, die bisher für den Vertrieb aller drei DR-Versicherungsgesellschaften tätig waren, entweder in die Stammorganisation von SIGNAL IDUNA/DR Kranken oder von DR Leben/Sach wechseln. Für die Krankenbestände sollen je zur Hälfte auf die Versicherungen aufgeteilt werden.

Auch Beteiligung neu geordnet

Der Marklervertrieb soll indessen nach Sparten auf die Versicherungen verteilt werden. Auch die gemeinsamen Beteiligungen werden neu geordnet. So erhöht der DR-Kranken seine Beteiligung an OVB Holding von 17,56 auf 21,28 Prozent. Demnach wird SIGNAL IDUNA forthin SIGNAL mit 50,89 Prozent an der OVB Holding beteiligt sein.

Der Aufsichtsrat der OVB Holding wird künftig mit je zwei Vertretern von Bâloise und SIGNAL IDUNA besetzt, wobei letztere den Vorsitz und dessen Stellvertreter bestimmt. Die Kosten der Entflechtung werden zu 60 Prozent von der Bâloise übernommen.

Offene Stellen bei der Bâloise unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel