Die Bündner IT-Schmiede ergänzt die Geschäftsleitung. Der Manager kommt von aussen und übernimmt den neuen Bereich für Versicherungskunden.

Inventx besetzt die Leitung des neuen Geschäftsbereichs «Insurance Services & Solutions» mit Daniel Wenger. Die teilte die Finanz-IT-Spezialistin aus Chur am Donnerstag mit. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ist Wenger für den weiteren Aufbau des jungen Geschäftsfeldes verantwortlich.

Walliser und Bündner

Der Mitteilung zufolge verfügt der 53-jährige Walliser über 25 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle zwischen IT und Versicherungsgeschäft. Vor seinem Wechsel war er bei der Konkurrentin Adcubum fürs Neugeschäft und den Ausbau der Bestandeskunden verantwortlich.

Die IT-Schmiede Inventx, die mit über 270 Mitarbeitenden Standorte in Chur, Zürich und St. Gallen betreibt, ist vor allem als Cloud- und Outsourcing-Partner von Banken bekannt. Allerdings bedienen die Bündner schon seit Jahren den Lebensversicherer Swisslife. Im Sommer 2019 kam der Krankenversicherer KPT hinzu. Entsprechend initiierte Inventx eine Versicherungsplattform, der nun weitere Kunden angeschlossen werden sollen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel