Der Versicherer ändert seinen Auftritt in der Schweiz: Allianz Suisse eliminiert ab 2011 den Zusatz Suisse im Logo und tritt neu als Allianz auf.

Die beiden Namen haben in der Schweiz einen gleichermassen hohen Bekanntheitsgrad. Bereits heute werde im Markt und in den Medien häufig die Kurzbezeichnung Allianz verwendet, kommentiert Allianz Suisse den Namenswechsel.

Die Änderung betrifft lediglich das Logo und hat keine Auswirkungen auf die Versicherungs- und Vorsorgeverträge. Risiko- und Rechtsträger bleiben die heute im Handelsregister eingetragenen Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG und Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG. Der Wechsel erfolgt schrittweise und soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

«Die Schweiz ist noch eines der wenigen Länder, die einen Zusatz im Logo tragen», sagte Hans Peter Nehmer, Leiter Unternehmenskommunikation der Allianz, gegenüber dem Klein Report.

Zu dem Schritt habe man sich nach einer Online-Umfrage im November dieses Jahres entschlossen, die ergab, dass sowohl der Name Allianz als auch der Name Allianz Suisse in der Bevölkerung ähnlich bekannt sind, sagte Nehmer dem Mediendienst für die Kommunikationsbranche. Das entspreche ausserdem der Markenarchitektur des Konzerns.

 

Offene Stellen bei Allianz finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei Allianz Agenturen in der Schweiz finden Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel