Beim Schweizerischen Versicherungsverband tritt zum Jahreswechsel ein neuer Direktor an. Das ist nicht die einzige Veränderung bei der Branchen-Lobby.

Der Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) schafft ein neues Ressort «Rahmenbedingungen». Als deren Leiterin wird Sandra Kurmann neu in die Geschäftsleitung berufen, wie es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag hiess.

Das neue Ressort nimmt sich übergreifenden Fragestellungen der Aufsicht und Regulierung sowie der Bildungs- und Arbeitgeberpolitik an. Kurmann leitet seit 2020 den Bereich Finanz und Regulierung und war zuvor Fachverantwortliche Aktuariat und Risikomanagement beim SVV.

Wechsel an der Spitze

Bereits vergangenen Juli hatte der SVV mitgeteilt, dass Urs Arbiter (Bild unten) per Anfang 2022 die Leitung des Verbands von Thomas Helbling übernehmen wird. Arbiter war bisher stellvertretender Direktor und ist seit 1998 in unterschiedlichen Funktionen für die Versicherungswirtschaft tätig.

Urs Arbter weboptimiert1

Helbiger verlässt den Verband nach fünf Jahren, um als Partner in eine Anwaltskanzlei einzutreten. Er werde sich künftig in seinem angestammten Beruf auf die Führung von Wirtschaftsverbänden und die Ausübung von Verwaltungsrats-Mandaten konzentrieren, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel