Dank einem guten ersten Halbjahr mit anständigem Gewinn und gesteigerten Prämien erwartet der Versicherungskonzern ein besseres Ergebnis als erwartet.

Mit einem Gewinn von 607 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2011 hat die in der Schweiz domizilierte Versicherungsgesellschaft ACE Limited ein erfolgreiches erstes Halbjahr hinter sich gelegt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal steigerten sich die Nettoprämien im Property&Casualty-Geschäft um fünfzehn Prozent.

Dank dem guten Abschneiden steigert ACE die Gewinneinschätzung für das Geschäftsjahr von auf 6,00 bis 6,20 Dollar je Aktie. Zuvor hatte die Versicherung mit einem Gewinn zwischen 5.40 und 5.70 Dollar pro Titel gerechnet.

Entsprechend erfreut zeigt sich Even Greenberg, Chairman und CEO des Unternehmens: «ACE hatte mit einem Betriebsgewinn von 686 Millionen Dollar auf der Höhe des Vorjahresquartals und einer Eigenkapitalrendite von 12,5 Prozent ein sehr gutes zweites Quartal. Für die Industrie war es wiederum eine sehr anspruchsvolle Periode mit Naturkatastrophen, einem intensiven Wettbewerb und einer sehr schleppenden wirtschaftlichen Entwicklung, die das Wachstum beeinträchtigte.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel