Islam-konforme Geldanlagen unterliegen strengen Kriterien. Nun hat der weltgrösste Gold-ETF das behördliche Gütesiegel bekommen. Ist das der Aufschwung für das gelbe Edelmetall?

Die Accounting and Auditing Organization for Islamic Financial Institutions (AAOIFI) hat dem SPDR Gold Trust von State Street Global Advisors die Konformität mit den Sharia-Standards bescheinigt, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» kürzlich berichtete.

Strengreligiöse Muslime müssen bei ihren Investitionen einige Regeln beachten. Nicht erlaubt sind beispielsweise Geschäfte mit Alkohol, Glücksspiel oder Waffen. Zinsen sind nicht erlaubt, und Spekulation gilt als Glücksspiel-ähnlich und ist deshalb genauso verboten, wie der Hochfrequenzhandel.

Neuer Markt für Gold

Durch die Zulassung von Gold-ETFs und ähnlichen Anlageprodukten in Übereinstimmung mit der islamischen Gesetzgebung könnte ein gänzlich neuer Markt entstehen.

«Die Nachfrage nach physischem Gold wird sich in jedem Fall erhöhen», sagte der Gold-Fondsmanager John Hathaway vom amerikanischen Unternehmen Tocqueville in einem Betrag auf dem Anlageportal «KingWorldNews.com». Seit Jahresbeginn kletterte die Feinunze Gold um rund 8 Prozent auf 1'245 Dollar, nach einer Preiskorrektur im zweiten Halbjahr 2016 von 18 Prozent.

Russland füllt den Goldtresor

Hathaway verweist auch auf verschiedene Notenbanken, die ihre Goldreserven weiter aufstocken. Über die vergangenen sieben Jahre hätten diese Zentralbanken massenweise Gold gekauft – und ein Ende dieses Trends sei nicht in Sicht.

So hat die russische Zentralbank allein im vergangenen Februar neun Tonnen gekauft und seit November 2016 gar 72 Tonnen. Auch Goldausfuhren nach China haben deutlich zugenommen. Laut der Eidgenössischen Zollverwaltung sind diese im Dezember 2016 auf 158 Tonnen im Wert von rund 5,8 Milliarden Franken gestiegen.

Auch die grosse Unsicherheit, die aktuell weltweit durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump, die kommenden Wahlen in Frankreich sowie die geopolitischen Spannungen herrscht, sollte die Goldnachfrage befeuern.

Moderate Zinsschritte und Inflation

Gleichzeitig ziehen die Zinsen moderat an – zumindest in den USA. Zinserhöhungen wirken dämpfend auf den Goldpreis, da dass Edelmetall ausser Kurssteigerungen keinen Ertrag abwirft. In Europa ist eine Zinswende allerdings noch gar nicht in Sicht, und dies trotz einer zuletzt gestiegenen Inflation.

Eine höhere Inflation wiederum veranlasst viele Anleger, nach Absicherungsmöglichkeiten Ausschau zu halten, und da dürfte Gold zu den Favoriten zählen.