Die Schweizer Online-Bank Swissquote hat im vergangenen März ihre Pläne für eine Expansion nach Asien angekündigt. Nun hat das Unternehmen die wichtigste Hürde genommen. 

Die Swissquote Bank hat in Singapur eine Lizenz für ihre Geschäftstätigkeit erhalten, wie aus amtlichen Dokumenten der Singapurer Finanzaufsichtsbehörde, der Monetary Authority of Singapore (MAS), hervorgeht.

Die Lizenz erlaubt es dem Unternehmen, mit verschiedenen Kapitalmarkt-Produkten zu handeln. Darüber hinaus kann die Swissquote ab sofort Custody-Dienstleistungen anbieten. Die Swissquote-Tochter in Singapore steht unter der Leitung von CEO Damian Hitchen

Wie finews.ch schon früher gemeldet hatte, will die Online-Bank neun neue asiatische Börsenplätze auf ihre Handels-Plattform aufschalten. Die Initiativen in Asien werden allerdings etwas kosten: Swissquote erwartet für 2019 einen rund 6 Millionen Franken tieferen Vorsteuergewinn.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel