Der Versicherer Baloise versichert das teure Gucci-Handtäschchen oder das geliebte Modellflugzeug nun digital. Wie das in die Strategie des Unternehmens passt.

Mit wenigen Klicks und in nur zwei Minuten lassen sich bei der Baloise nun über 60 Einzelgegenstände versichern, die ihren Besitzern besonders lieb und teuer sind. So wirbt der Schweizer Allversicherer in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Mit dieser Dienstleistung sieht sich die Baloise als erster echte Einzelstückversicherer in Europa, wie das Geschäftsleitungsmitglied der Basler Versicherungen in der Schweiz, Wolfgang Prasser, erklärte.

Fernziel Plattform

Das neue Angebot, entstanden in Zusammenarbeit mit dem britischen Insurtech Kasko und dem deutschen Spezialisten für Künstliche Intelligenz Piscure, ist laut Mitteilung ein weiterer Schritt in der Umsetzung der strategischen Ausrichtung «Simply Safe». Die Lösung basiert auf Fotoerkennung – am Anfang steht ein Bild, das die Kunden von ihrem Lieblingsgegenstand mit dem Smartphone anfertigen.

Längerfristig will die Baloise ein Plattform-Geschäft aufbauen. Auch vor diesem Hintergrund hat das Assekuranzunternehmen im vergangenen Sommer die digitale Umzugsplattform Movu gekauft, ein Start-up mit Sitz in Zürich, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel