Zu süss. Zu schwer. Zu wenig rund im Abgang. Über Wein lässt sich köstlich streiten. Für all jene, die ihr Wissen erweitern möchten, hat die finews.ch-Redaktion ein kleines Degustationspaket an Podcasts über Weine zusammengestellt.

Von Dominik Buholzer, freier Mitarbeiter der finews.ch-Redaktion

Wer ohne Kater ausgiebig dem Weingenuss frönen will, ist mit diesen sechs Wein-Podcasts bestens bedient.

1. Tipps für Genussmenschen: Die WeinBrater

Es sind immer die gleichen Fragen, die Naghi (Philipp Binaghi) und Nelli (Sven Gallinelli) letztlich dazu bewogen haben, ihren eigenen Podcast zu lancieren: Welcher Wein passt zu welchem Essen? Was ist von Prosecco zu halten? Wie erkenne ich guten Wein? Die «WeinBrater» nennt sich ihr Podcast. Ursprung dieses kuriosen Namens ist eine missglückte Werbebotschaft.

Die «WeinBrater» ist kein elitärer Talk. Statt um Insiderwissen geht es um Geschichten und Anekdoten. Naghi und Nelli wollen jene ansprechen, die Wein als Schmiermittel der Geselligkeit betrachten. Die Beiträge sind professionell produziert und mit einer durchschnittlichen Länge von elf Minuten wohltuend kurz. Wer sich die Folgen auf der Webseite anhört, findet dort zusätzlich Angaben zum Preis sowie einen Link zum Direktbezug.

2. Den jungen Leuten Wein näher bringen: Wine on Air

Spannende Gespräche aus aller Welt bei einer Flasche Wein – dies verspricht «Wine on Air». Dahinter steckt das Luzerner Weinkollektiv von Corinne Husmann und Dominik Ina. Ihr Ziel: jungen Menschen den Zugang zum Wein erleichtern. Für ihren Podcast besuchten sie Weinbuch-Autorin und Shootingstar Madelene Meyer, Nora Breitschmied, eine junge Biowinzerin oder auch Sara De Giorgi, die selbst ernannte Schweizer Weinbotschafterin.

 Entdecken Sie ausgewählte Weine im finews.shop

An Selbstbewusstsein fehlt es Husmann und Ina nicht: Sie bezeichnen «Wine on Air» als DEN «Schweizer Wein-Podcast». Wer dem fröhlichen Geplauder zuhören will, muss sich Zeit nehmen: Die Sendungen dauern rund eine Stunde.

3. Auf Achse: Genuss im Bus

Wolfgang Staunt ist Autor, Referent, Educator und hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht: den Wein. Mit seinem Campingbus reist er zu Winzern und Weinexperten. Das Ergebnis: der Podcast Genuss im Bus – der mobile Weinpodcast.

Sein Schwergewicht ist der deutsche Wein. In seiner Sammlung hat es aber auch Raritäten wie das Gespräch mit dem China-Weinexperten Jörg Philipp. Für Staunts Podcast gilt es, sich Zeit zu nehmen. Die Beiträge dauern bis zu 1,5 Stunden.

4. Alles andere als abgehoben: Wine for normal people

Es ist einer der populärsten Wein-Podcasts in den USA: «Wine for normal people». Nomen est omen: Hier wird nicht mit Fachwissen geprotzt, sondern die Freude am Wein vermittelt. Betreut wird der Podcast von Elizabeth Schneider, einer zertifizierten Sommelière, die auf einem grossen Weingut in Kalifornien ihre Sporen verdiente.

Die einzelnen Beiträge dauern rund 45 Minuten. «Wine for normal people» eignet sich für alle, die ihr Wein-Wissen erweitern und gleichzeitig ihre Englisch-Kenntnisse aufzufrischen wollen.

5. Appetitanregende Denkanstösse: Wine Blast

Susie Barrie und Peter Richards sind den Briten von Radio und Fernsehen bekannt. Weit über die Landesgrenzen berühmt wurden sie mit «Wine Blast». Ihr Podcast wird in über 140 Ländern gehört und zählt zu damit zu den Erfolgreichsten.

Susie und Peter warten in «Wine Blast» mit Tipps, Ratschlägen und Geschichten rund um den Wein auf. Die einzelnen Folgen dauern nicht länger, als man benötigt, um eine Flasche Brunello zu trinken, also zwischen 55 Minuten und einer Stunde, wie die beiden betonen. Susie und Peter betreiben nicht nur geschicktes Marketing, sondern verstehen auch was vom Metier: Die beiden tragen den Titel «Master of Wine».

6. Für Ambitionierte: GuildSomm

Jenen, die mehr als nur Wein geniessen möchten, sei «GuildSomm» empfohlen. Die gleichnamige internationale, gemeinnützige Organisation für Weinfachleuchte behandelt in ihrem Podcast die verschiedensten Themen aus der Welt des Weins. Vorwissen tut da gut, gute Englisch-Kenntnisse ebenso.

Moderiert werden die Sendungen von Fachleuchten. Der Podcast steht kostenlos zur Verfügung. Für Mitglieder gibt es zusätzlich Bildungsmaterial, Diskussionsforen und spezielle Veranstaltungen.