Wyden-Gründer gibt Leitung in neue Hände

Der bisherige stellvertretende CEO und CFO Rémy Schimmel Maillet-Contoz (Bild unten) wird per 1. Januar zum alleinigen Chief Executive Officer bei Wyden ernannt. Er tritt damit die Nachfolge des Unternehmensgründers Andy Flury an, der sich weiterhin in Vollzeit für Wyden engagieren und eine neu geschaffene strategische Position mit Schwerpunkt auf Produktentwicklung und Technologie übernehmen wird, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

schimmel 960x411.960x540

(Bild: zVg)

Der Führungswechsel sei seit langem geplanten gewesen, schreibt das Unternehmen weiter. Flury, der Wyden 2013 gegründet hat, wird weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats bleiben.

Die Berufung des neuen CEO markiere den Eintritt in die nächste Wachstumsphase, die sich auf Skalierung, internationale Expansion und den Ausbau seiner Position bei Banken und Brokern weltweit konzentriere. Schimmel Maillet-Contoz sei mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Leitung komplexer Finanzorganisationen und der Skalierung regulierter Unternehmen dafür bestens positioniert. Er war im Herbst dieses Jahres zum stellvertretenden CEO ernannt worden.

CFO bei Cembra

Der neue Wyden-CEO arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Finanzbranche, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Vor seinem Wechsel zu Wyden im Februar 2025 als CFO war er bei Vyntra, id4, Cembra und Coutts in Zürich tätig. Zuvor hat er in London bei der NatWest Group und Lloyds Banking gearbeitet.

«Wyden innerhalb weniger Jahre von einem kleinen Start-up zu einem erfolgreichen Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern und über 150 institutionellen Kunden zu entwickeln, war und ist ein entscheidender Meilenstein in meinem Leben», sagt Flury. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Staffelstab weiterzugeben und die nächste Wachstumsphase einzuleiten.»

«Den etablierten Bankensektor und den innovativen Krypto-Asset-Markt zusammenzuführen, bietet enorme Chancen», sagt der neue alleinige CEO.

Wyden bezeichnet sich selbst als der weltweit führende Technologieanbieter für den institutionellen Handel mit digitalen Vermögenswerten. Der Hauptsitz ist in Zürich. Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Produktzentren in Polen und hat Niederlassungen in Singapur und New York.