AllianzGI spielt die Karte Schweiz
Allianz Global Investors (AllianzGI) will in der Schweiz eine dominantere Rolle spielen. Vor über einem Jahr hat der Asset Manager begonnen, seine Präsenz auszubauen und eine eigene Multi-Asset-Produktpalette in Zürich aufzubauen , um damit Schweizer Investoren noch besser bedienen zu können. Nun folgt ein weiteres Bekenntnis zum Finanzplatz Schweiz: Allianz GI hat zwei neue, speziell auf Schweizer Anleger zugeschnittene Fonds auf den Markt gebraucht.
Mit dem Allianz Diversified Swiss Equity und dem Allianz Swiss Bond Fund erweitert der Vermögensverwalter sein Angebot um eine Aktien- und eine Obligationenlösung, die beide den Besonderheiten des Schweizer Marktes Rechnung tragen. Beide Fonds sollen zu Bausteinen in Multi-Asset-Strategien werden.
Premiere für AllianzGI
Die Lancierung des Allianz Diversified Swiss Equity ist für AllianzGI ein Novum: Es handelt sich um den ersten in der Schweiz domizilierten Aktienfonds des Hauses. Die Strategie basiert auf einem seit 2008 entwickelten und wissenschaftlich basierten Ansatz, der den strukturellen Konzentrationsrisiken des Schweizer Aktienmarkts Rechnung trägt. Während der Swiss Performance Index (SPI) rund ein Drittel seiner Marktkapitalisierung auf nur drei Unternehmen vereint, setzt der neue Fonds auf eine stärker gleichgewichtete, stufenförmige Gewichtung der Einzeltitel.
Dies ermöglicht gleichzeitig eine stärkere Partizipation an langfristigen Risikoprämien im Small- und Mid-Cap-Segment. Der Fonds wird semi-aktiv gemanagt.
«Mit dem Fonds erzielen wir eine stärkere Diversifikation im Schweizer Aktienmarktsegment und dadurch einen robusten Schutz vor Konzentrationsrisiken», sagt Patrik Schuler, Lead Portfolio Manager des Allianz Diversified Swiss Equity.
Drittkunden Zugang ermöglichen
Parallel dazu öffnet AllianzGI mit dem Allianz Swiss Bond Fund eine langjährig erfolgreiche Schweizer Anleihestrategie erstmals Drittkunden. «Der hiesige Markt für Obligationen ist klein, konzentriert und von institutionellen Anlegern geprägt. Um Chancen erkennen und eine gezielte Auswahl treffen zu können, sind Knowhow und lokale Expertise erforderlich», betont Martina Honegger-Romahn, Lead Portfolio Manager Fixed Income Switzerland. Das Zürcher Fixed-Income-Team von AllianzGI verwaltet rund 12 Milliarden Franken für Schweizer Kunden und macht diese Expertise nun in Form eines Fonds einer breiteren Anlegerschaft zugänglich.
Michael Schütze, Country Head Switzerland, unterstreicht die strategische Bedeutung des Marktes: «Die Schweiz ist für AllianzGI ein klarer Wachstumsmarkt. Mit den neuen Fonds bieten wir gezielte Schweizer Aktien- und Obligationenlösungen an, die dem ausgeprägten Home Bias vieler Anleger Rechnung tragen.»
















