Marc Zahn, künftiger CEO der Centrum Bank Schweiz, erwartet ein langfristiges Wachstum der strukturierten Produkte von bis zu 20 Prozent.

Im Jahr 2007 betrug der Umsatzzuwachs strukturierter Produkte 60 Prozent. 2008 sieht es nach einem leichten Rückgang aus. Für 2009 geht der Chef der neuen Centrum Bank Schweiz davon aus, dass sich eine Konsolidierung einstellen wird – «jedoch auf hohem Niveau». Mittel- bis langfristig erwartet Marc Zahn ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 15 bis 20 Prozent. Seine Zuversicht knüpft er auch an die Tatsache, dass «erst jeder fünfzigste Schweizer strukturierte Produkte in seinem Depot hat.»

Es sei ein klarer Trend zu einfachen Strukturen erkennbar – weg von Multibasket-Produkten mit mehr als fünf Einzeltiteln, sagt Zahn in «Derinews». Die Nachfrage nach kapitalgeschützten Produkten werde angesichts der immer noch grossen Verunsicherung hoch bleiben. Zahn prophezeit eine Annäherung von Exchange Traded Funds (ETF), klassischen Anlagefonds und strukturierten Produkten.
Perfect Weekend
Erleben Sie das perfekte Wochenende zu zweit in einer Oase der Entspannung. finews.ch hat unvergleichliche Hotels ausgesucht und besucht. Mehr dazu
pixel
pixel
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    20.51%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.13%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    29.06%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    25.64%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    19.66%
pixel