Die britische Bank will sich nach der Krise wieder aufrappeln. Konzernchef Antony Jenkins hat vor, die Zahl der Mitarbeiter massiv zu reduzieren.

Kostenreduktion hat bei Antony Jenkins absolute Priorität. Im Grunde sei der einzige Wettbewerbsvorteil einer Bank, wenn sie geringere Kosten verursache, erklärte er laut «Financial Times» an einem Investorentreffen.

Dafür plant der Barclays-Chef offenbar, die Anzahl der Stellen massiv zu reduzieren. 

Ziel: 100'000 anstatt 140'000 Mitarbeiter

«Die Frage ist nun: Wie können wir uns von einer Bank mit 140'000 Angestellten zu einer mit 100'000 entwickeln?», zitierte die Finanzzeitung einen anonymen Zuhörer.

Wie genau er das schaffen will, erklärte Jenkins allerdings nicht. In der Branche kochen die Spekulationen hoch: 

  • Die einen vermuten, dass bald massive Stellenstreichungen auf Barclays zukommen. 
  • Andere hingegen sehen die Äusserungen lediglich als Äusserung eines Wunsches.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel