Was will der neue Co-Chef der Investmentbank von Credit Suisse? Was macht er? Erstmals seit seinem Amtsantritt äussert sich Gaël de Boissard im Interview.

Gael_deBossard_kleinUnd zwar redete Gaël de Boissard mit der «Finanz und Wirtschaft» über die Bereinigung im FICC-Bereich – wofür er massgeblich verantwortlich war.

Die Credit Suisse stieg in den letzten zwei Jahren aus rund einem Drittel der FICC-Geschäfte aus. Als wichtigste Beispiele benannte de Boissard nun den Korrelationshandel, einige Aktivitäten des Rohstoff-Geschäfts und das Derivategeschäft für Unternehmen. 

Und er bestätigte, dass seine Bank in einem Grossteil des Festverzinslichen-Geschäfts – konkret: in vier von fünf Aktivitäten – nun eine Eigenkapitalrendite von 15 Prozent oder mehr erreicht.

«Sind wir doch ehrlich», kommentiert de Boissard dazu: «Keiner unserer Konkurrenten hat die Arbeit gemacht, die wir schon hinter uns haben. Ich verstehe die Skepsis, weil die meisten Banken noch nicht wissen, wie sie das erreichen sollen. Wir haben die wesentlichen Elemente vollständig neu definiert. Erstens haben wir die Kapitalbasis in den meisten unserer Geschäfte deutlich verringert. Zum Beispiel haben wir das Handelsinventar von Obligationen im letzten Jahr um 60 Prozent reduziert. Und wir haben die Kosten sowohl in der Investmentbank als auch in der Gruppe gesenkt.»

«Ein bisschen frustrierend»

Zur Frage, wie sehr die Bonusbeschränkungen der EU sein Institut treffen, äusserte sich Gaël de Boissard eher entspannt: Man sei betroffen, allerdings sei es noch zu früh für ein weiterreichendes Urteil. Es sei einfach grundsätzlich «ein bisschen frustrierend, die Flexibilität zu verlieren, während wir gleichzeitig daran arbeiten, in Sachen Entlöhnung die richtige Balance zwischen Aktionären und internen Stakeholdern zu finden. Es ist kein Desaster, aber es besteht das Risiko, dass die Löhne und somit die Fixkosten steigen.»

Konkret jedoch wären nur sehr wenige Personen bei der CS betroffen, falls die EU die Boni auf das Doppelte des Fixlohns beschränken würde. «Das betrifft eine einstellige Prozentzahl unserer Angestellten in Grossbritannien, eine wirklich kleine Zahl», so Gaël de Boissard.

• «Ich verstehe die Skepsis», in: «Finanz und Wirtschaft»

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel