Der 43-jährige Jan-Christian Dreesen ist als Deutschland-Chef nach nur 15 Monaten abgelöst worden. Sein Nachfolger wird Stephan Zimmermann.

Die UBS trennt sich von ihrem bisherigen Deutschland-Chef Jan-Christian Dreesen «freundschaftlich» und «in beiderseitigem Einvernehmen», gab die Schweizer Grossbank bekannt.

Dreesen war 2006 von der Hypo-Vereinsbank zu UBS gekommen, 2008 übernahm er den Vorstandsvorsitz. Der Abgang Dreesens kommt nur wenige Monate, nachdem die UBS im letzten Märzt bereits ihren Co-Chef für das deutsche Investmentbanking, Martin Reitz, an die Bank Rothschild verloren hatte.

Die Nachfolge tritt per 1. Juli 2009 der 53-jährige Schweizer Stephan Zimmermann an. Er war bisher in Zürich stationiert, ist mit dem deutschen Markt jedoch bestens vertraut. Seit 2003 war er auch im Verwaltungsrat von UBS Deutschland. Aus diesem Gremium wird er nun wieder austreten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel