François Reyl darf Frankreich nicht verlassen, weil die dortigen Behörden wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung gegen ihn ermitteln. Nun hat er sich nach Megève zurückgezogen.

François Reyl (Bild) wurde Anfang Dezember von den französischen Justizbehörden wegen Verdachts auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung einvernommen und darf seither das Land nicht mehr verlassen, wie auch finews.ch meldete.

Unter diesen Umständen kann er vorderhand auch nicht mehr seiner Funktion als Generaldirektor der Bank nachkommen.
Dennoch hat er sich dieser Tage an seine Belegschaft gewandt und zwar per Videobotschaft, wie die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» (Artikel kostenpflichtig) meldet.

Kritische Botschaft

Reyl soll sich in den noblen Alpen-Kurort Megève zurückgezogen haben, wo er auch die Festtage verbringen will. Dort logiert er im Luxus-Resort «Les Fermes de Maries».

In dem Video äussert sich Reyl sehr besorgt und kritisch in Bezug auf das Vorgehen des Staatsanwaltes Renaud Van Ruymbeke, der anordnete, dass der Schweizer Bankier vorläufig in Frankreich bleiben muss. Offenbar will es Reyl mit der französischen Justiz aufnehmen, was als weiteres Kapitel in einer unheilvollen Geschichte zwischen der Schweiz und Frankreich betrachtet werden muss.

Eskalation seit Sommer

Diese hatte sich im vergangenen Sommer zugespitzt, als die Schweizer Behörden den früheren Reyl-Mitarbeiter Pierre Condamin-Gerbier festnahmen, nachdem dieser behauptet hatte, vertrauliche Bankdaten den französischen Behörden übergeben zu haben.

In dem Fall geht es recht eigentlich um ein Konto des früheren französischen Budgetministers Jérôme Cahuzac, das er in seiner Steuererklärung nie ausgewiesen hatte. Der Politiker hatte monatelang die Existenz einer solchen Bankbeziehung bestritten, musste dann aber doch klein beigeben. Zunächst lag das Geld, es handelte sich offenbar um 685'000 Euro, bei der UBS und wurde dann zur Banque Reyl transferiert. Diese überwies das Geld dann an ihre Filiale in Singapur.

Haftbefehl gegen Bankgründer

Wie vor wenigen Tagen ebenfalls bekannt wurde, haben die französischen Behörden auch einen Haftbefehl gegen Dominique Reyl ausgesprochen. Dabei handelt es sich um den Vater von François Reyl, der die Bank gegründet hatte. Er blieb einem Gerichtstermin in Frankreich fern, was die Behörden schliesslich dazu veranlasste, den Haftbefehl auszusprechen.

Die Genfer Banque Reyl hat das Vorgehen der französischen Behörden verschiedentlich als «total unverhältnismässig und ungerechtfertigt» bezeichnet. Die angeordneten Massnahmen würden die Bemühungen der vergangenen Monate, den Forderungen der Behörden nachzukommen, völlig ignorieren, erklärte das Genfer Geldhaus in einem Communiqué und unterstrich, sich stets an die Schweizer Gesetze und internationalen Konventionen gehalten zu haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel