Anfang Januar sah es für den «UCITS HFS Index» noch gut aus. Doch in der zweiten Monatshälfte kippte die Performance bei fast allen Hedge-Funds-Strategien.

Nach vier aufeinander folgenden positiven Monaten hat der «UCITS HFS Index» im Januar 2014 den Rückwärtsgang eingeschaltet. Der vom Indexanbieter 2n20.com aus Freienbach publizierte Index beendete den Monat mit einem Verlust von 0,15 Prozent.

Schuld daran sei vor allem die zweite Monatshälfte, schreibt der auf die Hedge-Funds-Branche spezialisierte Indexanbieter in einer Mitteilung. Nur vier der zwölf Hedge-Funds-Strategien stachen im Januar mit einem positiven Resultat hervor (Grafik).

UCITS

Für das abgelaufene Jahr 2013 resultierte eine Performance von 3,29 Prozent, wie aus der Index-Serie, die die Wertentwicklung von UCITS-Fonds mit Hedge-Funds abbildet, hervorgeht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel