Die Commerzbank hat den Leiter für die neue Niederlassung Lausanne bestimmt. Das Unternehmen ist nun an sechs Standorten in der Schweiz vertreten.

Raffaele Leonetti (Bild) hat zum 1. April 2014 die Leitung des neu gegründeten Standortes in Lausanne übernommen, wie die Commerzbank am Dienstag mitteilte. In seiner neuen Funktion verantworte er das Firmenkundengeschäft der Bank in der Region Westschweiz, heisst es weiter. Ihm ist ein Team von vier Mitarbeitenden unterstellt.

Der 48-jährige Leonetti bringe über 30 Jahre Erfahrung im Corporate Banking aus der Schweiz und dem Ausland mit, schreibt die Bank. Unter anderem war er langjährig für das Corporate Banking von Société Générale sowie J.P. Morgan in der Schweiz zuständig.

Zielgruppe: Jahresumsatz ab 15 Millionen Franken

Die Commerzbank hat ihr Geschäft in der Schweiz 2013 deutlich ausgebaut. Insgesamt ist das deutsche Institut hierzulande jetzt mit sechs regionalen Büros in Basel, Bern, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich präsent.

Zielgruppe für die Commerzbank sind in der Schweiz vor allem exportorientierte kleinere und mittlere Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 15 Millionen Franken, sowie Grosskunden und multinationale Konzerne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel