Zwei ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder der Notenstein Privatbank wechseln zu einem aufstrebenden Fintech-Unternehmen in der Ostschweiz. Sie bringen bereits auch eine Menge Erfahrung im Online-Banking mit.

Raphael Jaeger und Tihomir Katulic werden Partner bei der Firma Advice Online. Sie unterstützt Banken und Vermögensverwalter im Bereich Client-Onboarding und Kundenbetreuung, wie das Ostschweizer Unternehmen am Dienstag gegenüber finews.ch mitteilte.

Die webbasierte Advisory Suite ermöglicht es, mit verschiedenen Modulen eine rechtskonforme und effiziente Betreuung von Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungskunden anzubieten.

JAE 160Der 38-jährige Raphael Jaeger (Bild links) war insgesamt 12 Jahre im Bereich Legal & Compliance bei den Wegelin Privatbankiers und anschliessend bei der Notenstein Privatbank tätig.

Der Rechtsanwalt hat als General Counsel und Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Tax sowie Regulatory Projects aufgebaut und geführt. Er war zudem im Kernteam, das den Verkauf des Non-US-Teils der Bank Wegelin an die Raiffeisen-Gruppe vollzog.

Risikoprofil für jeden Kunden

KAT 160Der 40-jährige Tihomir Katulic (Bild links) war Mitglied der Geschäftsleitung bei Notenstein und als Chief Risk Officer tätig. Zuvor sammelte er während 15 Jahren Erfahrung und Kompetenz bei Wegelin.

Als Anwalt war er in mehrere regulatorische Bankprojekte involviert. Zudem war er vor der Gründung von Notenstein als Geschäftsleitungsmitglied bei der Nettobank tätig, die gemäss eigenen Angaben als erste Bank einen vollständig webbasierten und digitalen Onboarding- und Vermögensverwaltungsprozess anbot.

Kernelement bei Advice Online ist die Erstellung eines Risikoprofils für jeden Kunden gemäss den regulatorischen Vorgaben und die Erstellung eines Anlagevorschlages, wie weiter zu erfahren war. Das Tool ist voll «whitelabeling-fähig» und ermöglicht eine sekundenschnelle und saubere Erstellung von Reports.

Verschiedene Kooperationspartner

Mittels der Hybrid-Funktion kann der Kunde bequem von zu Hause aus in den Prozess einbezogen werden und der Berater hat im «Büro 2.0» stets alle relevanten Informationen zur Hand.

Als Kooperationspartner fungieren Interactive-Data sowie MSCI. Die Firma finatris steuert einen Portfolio-Simulator bei, welcher voll in die prozessbasierte Advisory Suite eingebunden ist und auf allen Devices die Simulation des Anlagevorschlages und allenfalls Anpassungen der Asset Allocation ermöglicht. Ebenso arbeitet die Ostschweizer Firma mit E-Merging von Lombard Odier sowie verschiedenen Banken und Vermögensverwaltern zusammen.

Gemäss Firmengründer Christian Neff (im Gruppenbild oben ganz links) verfügt Advice Online nun über eine optimale Kompetenz, um das Bedürfnis des Marktes nach effizienten und günstigen Lösungen bedienen zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel