Die zur BHF-Bank gehörte Frankfurt-Trust Investment-Gesellschaft hat eine Vertriebskooperation mit der Kleinwort-Benson-Gruppe vereinbart. Das hat auch Konsequenzen für die Schweiz. 

Die Frankfurt-Trust Investment-Gesellschaft hat die Vertriebsaktivitäten für Kleinwort Benson Investors (KBI) in Deutschland und der Schweiz übernommen, wie einer Firmenmitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Frankfurt-Trust ist der Asset-Management-Arm der deutschen BHF-Bank. Beide Unternehmen gehören zur Kleinwort Benson Group, die wiederum mehrheitlich von der Beteiligungsgesellschaft RHJ International kontrolliert wird – an deren Spitze steht der ehemalige CS- und Winterthur-Manager Leonhard Fischer

«Für beide Asset Manager», so Konstantin Nikiteas, Mitglied der Geschäftsleitung BHF-Bank Schweiz, «stellt diese Kooperation einen ‹perfect fit› dar.» Die Expertise von KBI bei dividendenorientierten globalen Aktienstrategien sowie im Umweltbereich, vor allem beim Thema Wasser, ergänze das Fondsangebot von Frankfurt-Trust ideal.

Sean Hawkshaw, CEO von KBI, erhofft sich von deutschen und Schweizer Investoren zusätzliche Erträge. Zielgruppe für die KBI-Produkte sind vor allem institutionelle Anleger wie Vermögensverwalter, Banken und Family Offices, aber auch klassische Spezialfonds-Investoren.

Konkret werden künftig folgende KBI-Publikumsfonds von Frankfurt-Trust aktiv vermarktet:

  • KBI Institutional Dividend Plus Developed Equity Fund (EUR) I
  • KBI Institutional Water Funds (EUR) I

Hinzu kommen die entsprechenden H-Tranchen, die institutionellen Investoren vorhalten sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel