Ein jüngeres Publikum für Themen wie Geld, Zins, Budget oder Versicherung abzuholen, ist eine Herausforderung. Das US-Kreditinstitut Regions Financial hat dafür eine spezielles Rezept.

«Ich hab keine Ahnung von Steuern oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen». Dieser Tweet vor ein paar Tagen sorgte in den Medien für Schlagzeilen. Fast 40'000 Mal wurde der Satz der 17-jährigen Schülerin der 12. Klasse eines Kölner Gymnasiums retweetet oder mit einem Sternchen favorisiert.

Tatsächlich spielen Wirtschafts- und Finanzthemen in der Schule eine viel zu geringe Rolle – auch in der Schweiz. Viele Schulabgänger wissen nicht, was Zinsen und was Steuern sind, wie eine Versicherung funktioniert und welchen Teil seines Einkommens man fürs Wohnen ausgeben sollte.

Finanzbildung mit Spassfaktor

Die Herausforderung dabei: Wie kann man diese trockene Welt der Finanzen schmackhaft machen? Statt sich durch dicke Wälzer zu arbeiten oder sich an Videos zu langweilen, setzt ein amerikanisches Kreditinstitut auf «Gamifizierung».

Mit spieltypischen Elementen will die Bank Regions Financial dem grassierenden Finanz-Analphabetismus entgegenwirken – im Fachjargon: Financial Literacy. 

Und das funktioniert so: Am Smartphone das Game als App kostenlos und ohne Registrierung installieren. Der Bildschirm blinkt, Musik ertönt und los geht's. Der Gamer, meist zwischen 15 und 22 Jahre alt, muss zwischen Schule, Freizeit und Golf wählen.

Spielerisch und interaktiv

Geld verdienen, Geld sparen, Rechnungen bezahlen, Budgetieren oder eben Golfen, Kino, Essen und viele weitere Aktivitäten sollten auf unterhaltsame und interaktive Weise in einer Balance sein.

Anhang_1.jpg

Erholung und Motivation findet man beim Golfen auf dem Smartphone. Warum Golf? Golf sei ein Spiel, mit dem viele Menschen Erfahrung haben, auch wenn einige nur Minigolf gespielt haben. Golf sei ausserdem eine individuelle Sportart, kein Mannschaftssport.

Golfen als Illustration

Das mache Golf als Illustration für finanzielle Entscheidungen nützlich. Im finanziellen Handeln sei es nämlich genauso, erklärten die Verantwortlichen an einer Veranstaltung der «American Bankers Association».

Das Kreditinstitut mit Firmensitz in Birmingham, Alabama, erhofft sich so die Aufmerksamkeit von Kindern und jungen Erwachsenen für finanzielle Bildung zu wecken. Das Game «Regions Scholar Athlete» kann im App Store gratis bezogen werden und funktioniert auf iPhone, iPad oder Android.

  • Was halten Sie von dieser Idee? Ist «»Gamification für die finanzielle Allgemeinbildung nicht auch eine gute Möglichkeit für Schweizer Banken? Berichten Sie uns in den Kommentaren davon.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel