Die deutsche Traditionsbank Berenberg mit Niederlassungen in Zürich und Genf verliert ihren Chef-Anlagestrategen. Er hat bereits einen neuen Job.

Stefan Keitel (Bild) ist zum Generalbevollmächtigten und designierten Vorstandsmitglied der DekaBank bestellt worden. Dies vermeldete die DekaBank am Donnerstagabend. Am 1. Januar soll es losgehen.

Als Generalbevollmächtigter der Deka soll Keitel zunächst dem Vorstandsvorsitzenden Michael Rüdiger zuarbeiten. Sobald er die aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, soll er die Verantwortung für die beiden Geschäftsfelder Wertpapiere und Kapitalmarktals Vorstand übernehmen, hiess es weiter.

Seit 2013 bei Berenberg

Der 46-Jährige ist seit 2013 Managing Director bei der Privatbank Joh. Berenberg, Gossler und ist dort neben seiner Funktion als Chefanlagestratege über alle Divisionen und Regionen für die private und institutionelle Vermögensverwaltung, das Investment Advisory und die Alternativen Investments zuständig. 

Zuvor arbeitete er zwölf Jahre in verschiedenen Managementfunktionen bei der Credit Suisse, die letzten vier Jahre als weltweiter Chefanlagestratege für das Asset Management und das Private Banking sowie als globaler Co-Head für das Portfolio Management.

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist Bankkaufmann und besitzt einen Hochschulabschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Mainz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel