Er war massgeblich am Aufbau des Dark Pools bei der Credit Suisse beteiligt und hat sein Werk verbissen verteidigt, als es ins Visier der US-Justiz geriet. Nun hat er das Handtuch geworfen.

Seit über 15 Jahren ist er für die Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS) in den USA tätig. Nun geht Daniel Mathisson von Bord, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtete.

Laut CS-internen Quellen soll der Leiter US-Equity-Trading die Bank im Februar verlassen. Der 45-Jährige plane offenbar seine eigene Firma ausserhalb der Bank aufzuziehen, hiess es weiter. Die CS wollte zur Personalie keine Stellung nehmen.

Unter Beschuss

Der Abgang Mathissons steht gemäss dem Bericht vermutlich im Zusammenhang mit den Untersuchungen der US-Justiz gegen den Dark Pool namens Crossfinder der CS. Dieser zählt in den USA zu den grössten Dark Pools und ist ein hochprofitables Geschäft – verantwortet wurde es bisher von Mathisson.

Mathisson gilt in der Branche als «Mastermind», wenn es um die Entwicklung elektronischer Handelsplätze geht. Er war denn auch massgeblich am Bau der Crossfinder-Plattform beteiligt und entwickelte sie stetig weiter.

CS droht Rekordbusse

Doch seit längerem laufen gegen diverse Betreiber von Dark Pools Untersuchungen. Der Vorwurf: Sie sollen High-Frequency-Tradern Zugang in ihren Dark Pool gegeben haben, während sie ihren anderen Kunden zugesichert haben, der Dark Pool sei geschützt.

Mathisson persönlich wehrte sich daraufhin mehrmals vor dem US-Senat gegen die Vorwürfe. Er machte jeweils deutlich, dass die Credit Suisse ihr Credo «gleiche Bedingungen für alle» rigoros hochhält. 

In Crossfinder erhielten alle Kunden den gleichen Zugang zu den Marktdaten. Und es sei jedem Kunden freigestellt, sich durch den Einsatz schnellerer Computer Vorteile bei der Handelsausführung zu verschaffen.

Seine Argumente scheinen die Generalstaatsanwaltschaft von New York und die US-Börsenaufsicht hingegen wenig überzeugt zu haben – denn der Schweizer Grossbank droht eine Busse in der Höhe von über 80 Millionen Dollar, wie auch finews.ch berichtete.

Dark Pool vor Aufspaltung

Dies wäre dann die höchste von der US-Börsenaufsicht SEC verhängte Busse in dieser Angelegenheit. Bereits zur Kasse gebeten wurde die UBS. Die CS-Rivalin hatte im Januar ein Verfahren im Zusammenhang mit ihrem Dark Pool in den USA mit einer Geldzahlung von über 14 Millionen Dollar vorläufig beigelegt.

Die CS will laut «Bloomberg» nun ihren Dark Pool reorganisieren. So sollen künftig der elektronische Handel sowie der Block-Handel separat geführt werden. Die Trennung sei Teil einer grösseren Umstrukturierung innerhalb der Grossbank, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel