Die Bank Vontobel hat dank eines starken Asset Managements im vergangenen Jahr den Gewinn deutlich gesteigert. Die Kundengelder erreichten einen neuen Rekordstand. Die Dividende wird erhöht.

Die Bank Vontobel hat 2015 den Gewinn um 34 Prozent auf 180,1 Millionen Franken erhöht. Das Ergebnis sei vor allem aufgrund von Steigerungen im Asset Management und im Bereich Strukturierte Produkte so stark, teilte Vontobel am Donnerstag mit.

Das Asset Management trug mit einem Vorsteuergewinn von 139 Millionen Franken dazu bei, der Produktebereich mit 62 Millionen Franken. Im Wealth Management fiel der Betriebsertrag um 18 Prozent auf 61 Millionen Franken. Es seien mehr Berater eingestellt worden, aber auch die Negativzinsen hätten sich im Ergebnis niedergeschlagen, hiess es.

Steigerung bei den Nettoneugeldern

Die Kundenvermögen stiegen ingesamt um 16,1 Milliarden Franken, organisch um 8 Milliarden Franken. Vontobel hatte 2015 den Fixed-Income-Spezialisten Twentyfour Asset Management sowie die Privatbank Finter übernommen.

Im Wealth Management stiegen die verwalteten Vermögen damit auf 42,5 Milliarden Franken. Gesamthaft erreichten die betreuten Kundenvermögen 147,8 Milliarden Franken, was ein neuer Rekordstand sei.

Vontobel teilte weiter mit, dass die Turbulenzen zu Jahresbeginn bislang gut gemeistert worden seien. Der Verwaltungsrat schlug die Erhöhung der Dividende um 19 Prozent auf 1,85 Franken pro Aktie vor.

Folgt mehr

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel