Alt-Bundesrat Christoph Blocher geht auf Konfrontation mit den Grossbanken. Er fordert eine staatliche Kontrolle der Chef-Löhne.

Die Banken müssten die Konsequenzen aus ihrem «Too Big to Fail»-Status ziehen, findet Christoph Blocher. Da sie von einer Staatsgarantie profitieren würden, sollte entsprechend auch das Gehalt des Managements kontrolliert werden.

Ein Lohnniveau auf der Höhe des CEO der ZKB ginge für UBS-Chef Oswald Grübel in Ordnung, sagte Blocher gegenüber der «Bilanz». «Das ist der Preis, den man für eine Staatsgarantie zahlt», so der SVP-Politiker weiter.

Auf lange Sicht müsse jedoch der «Too Big to Fail»-Status entfernt werden. Dabei gehe es um einen lebensnotwendigen Akt, sagt Blocher. Folglich «muss notfalls zum Mittel der Volksinitiative gegriffen werden», schliesst der Alt-Bundesrat. Er selber habe auf seine jährliche Bundesrats-Rente verzichtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel