«Wir setzen uns derzeit mit der Frage auseinander, wie wir künftig mit der Digitalisierung umgehen wollen», sagt Andreas Buri, CEO der Clientis AG, im Interview mit finews.ch.


Herr Buri, welche Überlegungen gingen der IT-Neuausrichtung bei der Clientis-Gruppe voraus?

In einem anderthalbjährigen, tiefgreifenden Evaluations- und Vorbereitungsprozess haben wir ein Benchmarking durchgeführt und uns schliesslich für eine Multiprovider-Strategie entschieden.

Damit wollen wir die steigenden Anforderungen an die Flexibilität und die Qualität der IT-Dienstleistungen noch besser erfüllen und gleichzeitig die IT-Kosten, der grösste Kostenblock beim Sachaufwand, signifikant senken. 

«Die Leistungen der Provider lassen sich gut in Pakete aufteilen»

Ist eine Multi-Provider-Strategie mit Swisscom und Inventx nicht ineffizient und kostspieliger?

Bereits erbringen Dutzende von externen Partnern IT-Teilleistungen für uns. Entsprechend lassen auch die Leistungen der Provider gut in Pakete aufteilen. Nach intensiven Abklärungen, auch bezüglich Risiken, sind wir zum Schluss gelangt, dass wir mit der Multiprovider-Strategie qualitativ wie kostenmässig optimal unterwegs sind. Die zehn weiteren Regionalbanken ausserhalb unserer Gruppe sind zum gleichen Schluss gelangt.

Werden diese zehn Banken mittelfristig auch zur Clientis-Gruppe stossen?

Neben dem IT-Plattform-Management beziehen die meisten der zehn Kundenbanken bereits heute weitere Leistungen der Clientis AG, unter anderem für Compliance und Anlegen.

«Persönlicher Kontakt und Beratung sind der wichtigste Vertriebskanal – trotz Technologie»

Über einen allfälligen Beitritt zur Clientis Gruppe entscheiden die einzelnen Banken selbständig. Konkrete Gespräche stehen derzeit abernicht an.

Welches Auftragsvolumen hat dieser Auftrag, der nun an die Inventx geht?

Im Rahmen des IT-Gesamtpakets ist es ein bedeutender Anteil. Ebenfalls ein bedeutender Anteil verbleibt bei Swisscom. Zahlen nennen wir keine.

Wie können Regionalbanken in einer zunehmend technologisierten Finanzwelt noch überleben?

Im Bankwesen, vor allem in unseren Kerngeschäften Hypotheken und Anlegen, wird der persönliche Kontakt und die massgeschneiderte Beratung langfristig der wichtigste Vertriebskanal bleiben – trotz zunehmender Technologie.

«Die Herausforderungen nehmen ohne Zweifel zu»

Dank unserer Kundennähe, den meist langjährigen positiven Kundenbeziehungen und dem überdurchschnittlichen Vertrauen, das uns die Kunden entgegenbringen, haben wir diesbezüglich klare Vorteile.

Ohne Zweifel nehmen aber auch die Herausforderungen im Bankgeschäft stetig zu. So setzen wir uns derzeit mit der Frage auseinander, wie wir künftig mit der Digitalisierung umgehen.

Was muss man sich konkret darunter vorstellen?

Vereinfacht gesagt: Wir definieren, welche Investitionen wir weiterhin für die Geschäftsstellen respektive für die weitere Automatisierung der Dienstleistungen tätigen wollen.


Andreas Buri ist seit 2014 CEO der Clientis AG. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann war er von 1973 bis 2004 in verschiedenen Funktionen für die UBS im In- und Ausland tätig. Danach arbeitete für die Bank CIC (Schweiz), Maerki Baumann, die Privatbank Bellerive sowie zuletzt für die Algerische Aussenhandelsbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel