Am Verkauf des Karriere-Netzwerks Linkedin an Microsoft verdienen Investmentbanken kräftig mit – aber ohne Beteiligung der Schweizer Grossbanken. Das wäre früher anders gewesen.

Der Preis, den Microsoft für das Netzwerk Linkedin bezahlt variiert je nach Quelle und Angabe zwischen 25 Milliarden Dollar und 28,1 Milliarden. Letztere Zahl stammt von dem, der es wissen muss: Frank Quattrone. Der ehemalige Starbanker der Credit Suisse (CS) und heutige Chairman der Investmentbank-Boutique Qatalyst setzte den Tweet ab: Seine von ihm vor bald zehn Jahren gegründete Firma ist der Lead Advisor in der Übernahme, «der grösste Verkauf einer Internetfirma aller Zeiten».

Unter den Beratern sind auch Allen & Co. sowie Morgan Stanley, aber weder UBS noch CS haben sich ein Mandat in dieser Mega-Übernahme ergattern können.

Im Falle der CS mag dies nicht allzu sehr verwundern: In ihrem M&A-Team in San Francisco ist zuletzt kein Stein auf dem anderen geblieben. Mindestens acht Mitglieder des einst so schlagkräftigen Westküsten-Teams haben die CS in den letzten Wochen verlassen, wie auch finews.ch berichtet hat.

Quattrone war einst der unbestrittene Chef dieses Teams gewesen und eine der prominentesten Figuren des «Dot-com-Booms» der 1990-er Jahre. Nach dem Platzen der Blase geriet Quattrone unter Verdacht, eine Untersuchung über unlautere Praktiken mit «heissen» Internetaktien behindert zu haben. Der Banker einigte sich Jahre später mit den Behörden auf einen Vergleich – und gründete kurz darauf Qatalyst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel