Zusammen mit den Halbjahreszahlen hat die Liechtensteinische Landesbank einen neuen Präsidenten des Aufsichtsgremiums nominiert. Er war zuvor mehrere Jahre bei der VP Bank tätig.

An der nächsten Generalversammlung scheidet Hans-Werner Gassner aufgrund der gesetzlichen Amtsdauerbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus, teilte die Liechtensteinische Landesbank (LLB) am Donnerstag zusammen mit den Halbjahreszahlen 2016 mit.

Als Nachfolger hat die LLB nun Georg Wohlwend als Verwaltungsratspräsidenten vorgeschlagen. Die Wahl findet an der Generalversammlung vom 12. Mai 2017 statt. 

Karriere bei der VP Bank

Zuvor war Wohlwend drei Jahre lang stellvertretender Regierungsrat der Regierung Liechteinsteins und davor Mitglied der Geschäftsleitung bei Salmann Investment Management in Vaduz.

Gross geworden ist Wohlwend bei der VP Bank, für die er 18 Jahre lang tätig war, davon 14 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung bezieungsweise des Group Executive Management.

Als Verwaltungsratsmitglied eines Liechtensteiner KMU und der Finanzdienstleistungsfirma Alegra Capital blicke er auf eine langjährige VR-Tätigkeit zurück und bringe wertvolle unternehmerische Erfahrung in der strategischen Führung mit, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel