Vor drei Jahren sorgte der damalige CEO der Luzerner Kantonalbank mit einer Affäre rund um eine Geliebte aus dem Milieu und einem unehelichen Kind für Schlagzeilen. Jetzt wird er Verwaltungsrat der Migros Bank.

Die Generalversammlung der Migros Bank hat per 1. Januar 2017 Bernard Kobler in den Verwaltungsrat gewählt, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Der 59-jährige Kobler war von 1998 bis 2014 für die Luzerner Kantonalbank tätig, die letzten zehn Jahre als CEO. Im Januar 2014 gab er dieses Amt ab, wie auch finews.ch berichtete. Der Grund: Ende 2013 hatte er für Schlagzeilen gesorgt, als ihn eine frühere Geliebte wegen sexueller Nötigung anzeigte. Wie sich herausstellte, stammte die gebürtige Brasilianierin aus dem Zürcher Milieu und hatte mit Kobler ein uneheliches Kind.

Liebesbeziehung aber kein Prostituiertenverhältnis

In der Folge kam es zu einer aussergerichtlichen Einigung. «Wir legen Wert auf die Feststellung, dass wir eine Liebesbeziehung unterhielten und nicht ein Prostitutionsverhältnis», liessen die Beteiligten über ihre Anwälte schliesslich ausrichten. Im Interesse des gemeinsamen Kindes, aber auch der übrigen Angehörigen hätten sie sich «in allen strittigen Punkte definitiv geeinigt», hiess es weiter.

Im vergangenen Jahr heuerte Kobler dann bei der Zürcher Privatbank Julius Bär an, wo er das Marktgebiet Zentralschweiz verantwortete. Allerdings blieb ihm in dieser Funktion der Erfolg verwehrt, so dass er das Institut in diesem Jahr wieder verliess, wie auch finews.ch meldete.

Altersgrenze erreicht

Kobler wird im Verwaltungsrat der Migros Bank Rudolf Volkart ersetzen. Der Ordinarius emeritus für Corporate Finance der Universität Zürich scheidet Ende 2016 aus dem Verwaltungsrat aus, weil er die in der Migros-Gruppe geltende Altersgrenze erreicht. Er ist seit 2009 Mitglied dieses Aufsichtsgremiums.

Neben Kobler umfasst der Verwaltungsrat der Migros Bank folgende bisherige Mitglieder:

  • Präsident Herbert Bolliger (Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes)
  • Vizepräsident Jörg Zulauf (Leiter des Departements Finanzen und Vizepräsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes)
  • Irene Billo (Mitarbeitervertreterin)
  • Peter Meier (Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
  • Isabel Stirnimann Schaller (Rechtsanwältin, Nobel & Hug)
  • Brigitte Ross (Unternehmerin)
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel