Das Ostschweizer Staatsinstitut hat 2009 einen Gewinn auf Vorjahresnivau erzielt und erwartet ein tieferes Ergebnis im laufenden Jahr.

Der Reingewinn der St. Galler Kantonalbank (SGKB) in der Höhe von 168,1 Millionen Franken liegt im Rahmen des Vorjahres (-1,7 Prozent), wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Nachstehend die wichtigsten Fakten:

  • Neuer Höchststand des Kundenvermögens von 41 Milliarden Franken (+ 8,8 Prozent)
  • Rekord bei Kundenausleihungen auf 18,5 Milliarden Franken (+ 3,1 Prozent)
  • Leicht höherer Bruttogewinn von 251 MillionenFranken (+ 0.8 Prozent)
  • Aufwand gesenkt trotz Gründung und Aufbau der Tochterbank in Deutschland
  • Erfreuliches Wachstum im Zinsengeschäft (+ 4,3 Prozent) und gesundes Kreditportefeuille
  • SGKB-Aktie: Über 30'000 Aktionäre – unveränderte Dividende von 20 Franken

Manuel Ammann vorgeschlagen

Als zusätzliches Mitglied schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Manuel Ammann zur Wahl vor. Manuel Ammann, geboren 1970, ist verheiratet und wohnt in Teufen AR. Seit 2003 ist er ordentlicher Professor für Finance an der Universität St. Gallen und Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen.

Er promovierte 1998 an der Universität St. Gallen. Anschliessend war er in verschiedenen akademischen Funktionen an der New York University, der University of California in Berkeley und an der Universität St. Gallen tätig. 2002 habilitierte er an der Universität Basel.

Unveränderte Dividende

Mit Manuel Ammann wird der Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank um einen anerkannten Bankexperten mit umfassendem finanz- und betriebswirtschaftlichem Wissen verstärkt. Manuel Ammann wird als zusätzliches Mitglied in den Verwaltungsrat vorgeschlagen, wodurch das Gremium danach aus neun Mitgliedern bestehen wird. Die Zuwahl erfolgt im Rahmen der kontinuierlichen Nachfolgeplanung.

Aufgrund ihres Geschäftsganges und ihrer Eigenmittelausstattung ist die St.Galler Kantonalbank in der Lage, ihren Aktionärinnen und Aktionären eine Dividende von 20 Franken vorzuschlagen. Damit schüttet die SGKB rund zwei Drittel ihres Konzerngewinns aus, womit die SGKB, gmäss eigenen Angaben, ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik unverändert weiterverfolgt.

Unsicherheit herrscht

Aufgrund der konjunkturellen Situation sei eine Ergebnisprognose derzeit schwierig, schreibt die Bank weiter. Unsicherheit herrsche insbesondere über den Zeitpunkt und das Ausmass der wirtschaftlichen Erholung sowie der absehbaren Zinserhöhungen. Die Bank erwartet für das Jahr 2010 einen Reingewinn leicht unter dem Vorjahr.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel