Der Leiter im Fondsresearch der Raiffeisen Schweiz schlüpft bei der Credit Suisse in eine neue Rolle. Es ist eine Rückkehr für ihn.

Seit November 2014 verantwortet Stefan Lutz den Bereich Fondsresearch bei der Raiffeisen Schweiz. Nun übernimmt er einen Posten innerhalb des Asset Managements Schweiz bei der Credit Suisse (CS).

Sowohl die CS als auch Raiffeisen bestätigten die Personalie auf Anfrage von finews.ch. Lutz stösst zu einem Team, das auf Equities und Balanced Solutions spezialisiert ist und das Harald Réczek leitet, wie die CS gegenüber finews.ch weiter erklärte. Réczek verantwortet seit 2015 den Vertrieb für die Schweiz und für die Region Europa, Naher Osten und Afrika.

Lutz war zuvor für die Zürcher Privatbank Julius Bär in der Fondsanalyse tätig. Davor stand er über neun Jahre im Dienst der CS, zuletzt als Leiter eines Teams für Fondsselektion.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel