Das M&A-Geschäft ist das Steckenpferd von Andrea Orcel, Chef der UBS Investmentbank. Nun hat er die Managementstruktur in diesem Bereich vergrössert.

Die Einheit Corporate Client Solutions (CCS) in der UBS Investmentbank hat unruhige Zeiten hinter sich. Vor gut einem Jahr musste ihr Chef Andrea Orcel eine ganze Reihe an Wechseln vornehmen, wobei es zu mehreren Abgängen kam. Gleichzeitig warnte er seine Mitarbeiter vor weiterhin schwierigen Marktbedingungen.

Seinem Ziel, den Bereich CCS in den regionalen Märkten weiter aufzubauen und gleichzeitig eine globale Präsenz zu entwickeln, versucht Orcel nun mit einer Erweiterung des Managements näher zu kommen.

Aufgestiegen zu Executive Chairman

Wie einem finews.ch vorliegenden Schreiben an seine Mitarbeiter hervorgeht, hat Orcel nun Javier Oficialdegui und Joe Reece zu regionalen Chef des CCS-Geschäfts ernannt. Oficialdegui wird demnach die Region EMEA leiten, Reece die Region Americas. Im vergangenen August hatte die UBS David Chin zurückgeholt und zum Chef CCS Asien-Pazifik ernannt.

Im bisherigen Management des M&A-Bereiches kommt es damit auch zu Veränderungen. Piero Novelli und Mike Santini erhalten den Titel Co-Executive Chairman Global CCS. Ros Stephenson und William Vereker, welche im vergangenen Jahr als CCS-Co-Chefs eingesprungen waren, werden neu Executive Vice Chairman der UBS Investmentbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel