Bei der Zürcher Privatbank haben die NZZ-Leser das letzte Wort. Sie dürfen aus 18 Inseraten mit pointierten Aussagen ihren Favoriten auswählen.

Seit dem Frühjahr 2009 wirbt Lienhardt & Partner regelmässig mit ganzseitigen schwarzweissen Textinseraten. Nun hat taucht sie auf einer Doppelseite in der NZZ wieder mit einer Palette neuer Schlagzeilen auf.

Die Sujets mit den meisten Stimmen erscheinen in der Kampagne von Ruf Lanz wiederum in der gleichen Zeitung ganzseitig.

  • Sujet 1

Unsere Abzocker-Initiative läuft schon sein 1868: Wir haben noch nie unverschämte Löhne und Boni bezahlt.

  • Sujet 2

1999: Gewinn. 2000: Gewinn. 2001: Gewinn. 2002: Gewinn. 2003: Gewinn. 2004: Gewinn. 2005 Gewinn. 2006:Gewinn. 2007: Gewinn. 2008 Gewinn. 2009: Gewinn. Kein Wunder, interessiert sich kein Journalist für uns.

  • Sujet 3

Too small to fail.

  • Sujet 4

Wir brauchen keine staatliche Quote, um die Löhne zu regeln. Das macht bei uns der Anstand.

  • Sujet 5

Auch unsere Bank wurde schon einmal ausgeraubt. Aber bei kamen die Kriminellen von aussen.

  • Sujet 6

Wir unterscheiden uns von herkömmlichen Bankern: Wir haben auf dem Golfplatz ein hohes Handicap, dafür in der Bank ein tiefes.

  • Sujet 7

Weil unsere Bank in den letzten 142 Jahren nie in den Schlagzeilen war, müssen wir sie eben selber schreiben.

  • Sujet 8

Unser Logo schmückte noch nie eine Segeljacht oder einen Rennwagen. Auch deshalb ist unser Eigenkapital dreimal höher als vorgeschrieben.

  • Sujet 9

Bei uns hebt keiner ab. Darum braucht auch keiner einen goldenen Fallschirm.

  • Sujet 10

Heute sehen viele Banken alt aus. Wenn Sie eine bevorzugen, die wirklich alt ist: Lienhardt & Partner Privatbank Zürich.

  • Sujet 11

Banken mit Spielbanken zu vergleichen, ist beleidigend. Aber heute ist manchmal unklar für wen.

  • Sujet 12

Wenn bei uns jemand eine CD klaut, kann höchstens klassische Musik drauf sein.

  • Sujet 13

Rendite sollte nur an einem Ort vor Sicherheit stehen: im Duden.

  • Sujet 14

Wir halten uns nicht ans Gesetz: Unsere Eigenkapitaldecke ist dreimal höher als vorgeschrieben.

  • Sujet 15

Unser Erfolg geht auf ein Schneeballsystem zurück: Zufriedene Kunden empfehlen uns weiter.

  • Sujet 16

Frau Widmer-Schlumpf kennt uns nicht. Herr Merz kennt uns nicht. Frau Leuthard kennt uns nicht. Gibt es ein schöneres Kompliment für eine Bank?

  • Sujet 17

Wer mit der Bank Lienhardt & Partner ein kleines Vermögen gemacht hat, hatte vorher kein grosses.

  • Sujet 18
Alle reden von Steueroptimierung: Wir verhelfen unseren Kunden lieber zu höheren Vermögenssteuern.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel