Die klassischen Schweizer Privatbanken geben nur ein paar wenige Zahlen bekannt. So auch das Westschweizer Institut Mirabaud.

Per Ende 2009 verwaltete Mirabaud insgesamt 24 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Vorjahr war es 20 Milliarden Franken gewesen.

Die Kundenbasis besteht gemäss weiteren Angaben zu 80 Prozent aus privaten und zu 20 Prozent aus institutionellen Kunden.

Expansion in Spanien

Im Jahr 2010 expandierte die Bank Mirabaud insbesondere im spanischen Markt um und baute dort mit der Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an Venture Finanzas eine Präsenz auf.

Venture Finanzas verfügt über Niederlassungen in Madrid, Barcelona und Valencia und ist im Brokerage, in der Analyse sowie in der Fondsverwaltung und im Fondsvertrieb tätig.

Die Gruppe wächst

Per Ende 2009 beschäftigte die Mirabaud-Gruppe insgesamt 527 Personen, davon 334 in der Schweiz. Sie ist an 13 Standorten weltweit vertreten. Per Ende 2008 arbeiteten 504 Leute bei Mirabaud, davon 314 in der Schweiz. Die Zahl der Standorte belief sich auf zehn.

Offene Stellen bei Mirabaud unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel