Zwei Direktionsmitglieder in Bern werden nicht mehr da sein, wenn die Privatbank Notenstein La Roche in die Bank Vontobel integriert wird. Sie haben zu einer Westschweizer Konkurrentin gewechselt.

François Baumeler und Lorenz Burkhalter (Bild unten) stossen zu Bordier & Cie. in Bern. Dies teilte die Privatbank mit Hauptsitz in Genf am Montag mit. Baumeler und Burkhalter waren zuletzt in der Direktion der Berner Niederlassung der St.Galler Privatbank Notenstein La Roche tätig gewesen. Insgesamt arbeiteten sie fast zehn Jahre für die Raiffeisen-Tochter.

«Die Herren Baumeler und Burkhalter wollten bewusst wieder zurück zu ihren Wurzeln einer traditionellen Privatbank zurückzukehren», heisst es in der Mitteilung über die Motivation der beiden Vermögensverwalter zum Wechsel.

Burkhalter 500

Erneuter Aderlass in Bern

Das darf wohl als eine gezielte Stichelei an die Adresse von Notenstein La Roche gewertet werden. Das glücklos agierende Institut ist vergangenen Mai an das Zürcher Traditionshaus Vontobel verkauft worden und soll dort völlig integriert werden, wie auch finews.ch berichtete.

Ob das im Filialnetz der Notenstein La Roche noch Fliehkräfte freisetzt, muss sich weisen. In Bern wäre es allerdings nicht das erste Mal für das Institut: Im Jahr 2015 hat Martin Schenk mit einem grossen Teil des einstigen Berner Notenstein-Teams die Zähringer Bank gegründet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel