AIG Private Bank kündigte letzte Woche intern den Abbau von 87 Stellen an, im Backoffice und in der IT. Aber auch Devisenhändler sind betroffen.

Für die Fokussierung auf das Private Banking sei die Personalausstattung zu hoch, hiess es zum Outsourcing auf inside-it.ch. Das Backoffice und die Informatik werden weitgehend ausgelagert. Noch ist gemäss Sprecherin Irene Franco nicht klar, welcher Provider den Outsourcing-Auftrag für das gesamte Backoffice der Bank inklusive der Informatik gewinnen wird.

Wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte, ist auch der Devisenhandel betroffen. Mehrere Mitarbeiter mussten den Dienst sofort quittieren. Irene Franco wollte sich nicht auf eine Zahl festlegen und sprach von einzelnen Stellen. Zwar sei die Massnahme absehbar gewesen, aber für einige Betroffene sei die Entlassung wohl überraschend gewesen sein, räumte sie ein.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel