Die Bank hat ihren offenen Fonds «3 Sector Real Estate Europe» gestern dichtgemacht. Die Rücknahmen werden für 12 Monate ausgesetzt.

Die UBS in Deutschland hatte ihren Publikumsfonds bereits einmal geschlossen, und zwar zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009; danach wurde der Fonds unter neuem Namen wieder geöffnet – und jetzt bleiben die Investoren erneut auf ihren Anteilen sitzen.

Wie mehrere deutsche Fachmedien melden (z.B. Haufe-Immobilien, Rohmert-Medien und das deutsche Cash.Online), erklärt die Bank die Schliessung mit fehlenden liquiden Mitteln.

Die Anleger verlangten offenbar in grossem Mass den Ausstieg; ausgelöst wurde dies durch das geplante neue «Anlegerschutzgesetz» der Regierung in Berlin. Es sieht eine grössere Regulierung der Rückgabemöglichkeiten bei offenen Immobilienfonds vor, was dazu führte, dass die Investoren bereits jetzt aus den Immo-Fonds aussteigen wollen.

Die Abflüsse spiegelten nicht die Fundamentaldaten des Fonds, meldet die UBS. Der «3 Sector Real Estate Europe» weise derzeit eine Zwölf-Monats-Performance von zwei Prozent auf.

Anbei eine Liste der offenen Immobilienfonds in Deutschland, die dezeit keine Anteile mehr zurücknehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel