Dem ETF-Anbieter von BlackRock sind zwei spektakuläre Personaltransfers gelungen. Damit festigt iShares seine Marktposition erheblich.

Christian_Gast_4Er war seit Juli dieses Jahres bei der UBS freigestellt, und sein Arbeitsvertrag lief Ende September aus, wie finews.ch berichtete. Nun geht Christian Gast (Bild) bei iShares an Bord.

iShares, der Anbieter von Exchange Traded Funds (ETF) von BlackRock, hat Christian Gast zum Leiter iShares Schweiz per 1. November 2010 ernannt.

Enge Zusammenarbeit mit Heinz Rothacher

Christian Gast arbeitet in Zürich und rapportiert an David Gardner, dem Verantwortlichen für den iShares Vertrieb in Europa, Naher Osten und Afrika. Er wird eng mit Heinz Rothacher, dem Geschäftsleiter Schweiz von BlackRock, zusammenarbeiten.

Unter der Führung von Christian Gast will iShares seine Marktposition weiter festigen und der anspruchsvollen Kundschaft weiterhin innovative Lösungen sowie höchste Servicequalität anbieten, teilte das Unternehmen am Donnerstag weiter mit.

Kenner der Materie

Christian Gast ist ein profunder Kenner der Materie und verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Schweizer Vermögensverwaltungsgeschäft. Bis vor kurzem war er Executive Director bei UBS Global Asset Management, wo er seit 1999 gearbeitet und das ETF-Geschäft geleitet hatte.

Zuvor zeichnete er bei der St. Galler Kantonalbank als Senior Portfolio Manager für die Verwaltung privater und institutioneller Vermögen verantwortlich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken und doktorierte in Banking an der Universität Zürich.

Weitere Ernennung

Andreas_ZinggAls weiteres Bekenntnis zu diesen Ambitionen, hat iShares per 1. November 2010 Andreas Zingg zum Leiter Vertrieb Deutschschweiz für iShares in der Schweiz ernannt. In seiner neuen Position ist Andreas Zingg (Bild) für die Betreuung institutioneller und privater Kunden in der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich.

Seit 2007 war er bei UBS Global Asset Management tätig, zuletzt als Senior Produkt Spezialist ETFs. Zuvor war er Projektleiter bei McKinsey & Co. in Zürich. Zingg studierte an der Universität St. Gallen und doktorierte in Betriebswirtschaft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel