Wie können wir gemeinsam die Bonus-Summe des laufenden Jahres senken? Offenbar laufen in der City Gespräche über eine koordinierte Aktion.

Die Gespräche finden unterm Dach der British Bankers Association statt, meldet BBC in seinem Newsdienst. Alle grossen Banken der Vereinigten Königreichs seien daran beteiligt.

«Wir beraten darüber, eine Art gemeinsames Statement über die Boni zu veröffentlichen und darin zu demonstrieren, dass wir die Lohnsumme in diesem Jahr senken wollen»: So zitiert BBC einen höheren Banker. Die Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium, und es sei noch nicht klar, ob sich die Banken zu einer tragfähigen Vereinbarung zusammenfinden.

Ein anderer Banker, der an den Verhandlungen beteiligt ist, nannte sogar eine Zielgrösse: Allgemein werde erwartet, dass die grossen City-Banken rund 7 Milliarden Pfund an Boni auszahlen werden. So wäre es womöglich ein Ziel, die Summe auf 4 Milliarden Pfund zu senken.

Doch das Projekt stösst auf mehrere Probleme – unter anderem fürchten die Institute, dass die Konkurrenzfähigkeit des Finanzplatzes London darunter leidet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel