Das in Zürich domizilierte Finanzinstitut will 2011 rund 15 zusätzliche Berater einstellen und bis 2015 die Kundenvermögen verdoppeln.

Die Falcon Private Bank gehört zur Aabar Investments Gruppe aus Abu Dhabi und betreute per Ende September 2010 insgesamt 12 Milliarden Franken an Kundendepots.

Das Institut fokussiert sich auf eine Klientel aus den Märkten Russland, Asien, Naher Osten und Lateinamerika, wie Falcon-CEO Eduardo Leemann in einem Interview gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg» erklärte.

Der Wettbewerb um gute Kundenberater übe einen spürbaren Druck auf die Margen aus, sagte Leemann weiter. Besonders in Asien laufe der Kampf um Talente auf vollen Touren.

30 Prozent sind super

Wenn ein Kundenberater 30 Prozent seiner Assets mitnehmen könne, sei dies bereits ein grosser Erfolg, so Leemann. Das Breakeven-Szenario begnüge sich mit einem Anteil von 10 Prozent.

Die Falcon Private Bank hat im laufenden Jahr seine verwalteten Vermögen für private Kunden um mehr als 40 Prozent auf 5,1 Milliarden Franken erhöhen können und strebt in den nächsten zwei Jahren rund 8 Milliarden Franken an.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel