Das Prämienwachstum der Versicherer wird sich 2011 dank der Konjunkturbelebung und der weiteren Erholung der Finanzmärkte beschleunigen, sagt die Swiss Re.

Nach Einschätzung der Ökonomen von Swiss Re wird sich das Wachstum in der Versicherungs- und Rückversicherungsindustrie 2011 weiter beschleunigen. Gleichzeitig warnen sie jedoch davor, dass Finanzmarktturbulenzen den globalen Konjunkturaufschwung behindern könnten. Die Branchenkapitalisierung liegt inzwischen wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Krise.

Risiko 1: Finanzmarktturbulenzen

Nach wie vor besteht das Risiko, dass der Konjunkturaufschwung durch neuerliche Turbulenzen an den Finanzmärkten – zum Teil ausgelöst durch eine mögliche Ausweitung der Schuldenkrise in der Eurozone – gebremst wird, sagt die Swiss Re.

Die niedrigen Zinsen – eine Folge der expansiven Geldpolitik in den Industrieländern – stellen für Versicherungsgesellschaften nach wie vor eine zentrale Herausforderung dar. Thomas Hess, Chefökonom von Swiss Re, erklärte dazu: «Versicherer, Pensionskassen und Kleinsparer müssen für die kostengünstige Sanierung von Staatshaushalten sowie verschuldeten Privathaushalten und Unternehmen aufkommen.»

Risiko 2: Überregulierung

Hoch ist nach Ansicht der Swiss Re auch das Risiko der Überregulierung im Rahmen der Regulierungsinitiative der Europäischen Union Solvency II.

«Die übertrieben konservative Einschätzung der Versicherungsbranche durch die Auf- sichtsbehörden ist nicht gerechtfertigt, denn die Versicherer überstanden die Krise mehrheitlich unbeschadet, während sich herausstellte, dass die Banken die eigentlichen Verursacher des Problems waren», sagte Kurt Karl, US-Chefökonom von Swiss Re, heute morgen am «Swiss Re Economic Forum».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel