Die Zürcher Kantonalbank muss eine Nachfolgerin oder Nachfolger für die Leitung der Audit-Abteilung suchen. Im Sommer 2023 scheidet der bisherige Audit-Chef aus.

Bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat der Leiter der Audit-Abteilung seinen Rücktritt angekündigt. Walter Seif habe sich entschieden, seine Funktion per 30. Juni 2023 abzugeben und aus der Bank auszuscheiden, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Seif habe seit 2014 im Audit der ZKB gearbeitet und 2015 dessen Leitung übernommen. Der Bankrat der ZKB, dem das Audit untersteht, dankt dem 59-jährigen Experten für die «stets professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit». Die Suche nach einer Nachfolge sei bereits in die Wege geleitet worden, und man werde darüber zu gegebener Zeit informieren, heisst es weiter.

In der Abteilung arbeiten den Angaben zufolge mehr als 50 Fachspezialistinnen und -spezialisten, die für die interne Revision der Zürcher Kantonalbank verantwortlich sind. Das Audit unterstütze den Bankrat in der Wahrnehmung seiner gesetzlichen Aufsichts- und Kontrollpflichten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel