Der ehemalige Banker der Zürcher Bank Julius Bär hat beim Zürcher Obergericht Beschwerde gegen seine Untersuchungshaft eingereicht.

Am selben Tag, an dem sich Rudolf Elmer vor Gericht wegen Verletzungen des Bankgeheimnisses verantworten musste und zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, ist der frühere Angestellte der Bank Julius Bär auch gleich wieder verhaftet worden.

Der Grund: Zwei Tage vor seinem Gerichtstermin in Zürich hatte er in London unter grossem medialem Trara an einer Pressekonferenz CDs mit vertraulichen Kundendaten dem Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, überreicht.

Seine Anwältin hat nun Beschwerde gegen seine Untersuchungshaft eingelegt, wie das Schweizer Radio «DRS» berichtet. Damit soll ihr Mandant wenigstens wieder auf freien Fuss kommen, bevor er abermals vor Gericht zu seinen Taten stehen muss.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel