Seine Karriere startete er bei der UBS, dann war er lange bei der Credit Suisse. Nun wird er bei BlackRock Leiter des institutionellen Geschäfts.

Martin_Gut_2Martin Gut (Bild) ist seit Anfang 2011 Leiter des institutionellen Geschäfts von BlackRock in der Schweiz. In dieser Funktion rapportiert er an Leen Meijaard, der für das institutionelle Geschäft in Kontinentaleuropa verantwortlich ist.

Martin Gut wird eng mit Heinz Rothacher, dem Länderchef Schweiz bei BlackRock, sowie mit Christian Gast, Leiter iShares Schweiz, zusammenarbeiten.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Martin Gut verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Anlagegeschäft. Bis vor kurzem war er Managing Director bei der Credit Suisse, wo er von 2007 bis 2010 für die Beziehungen zu grossen institutionellen Kunden in der Schweiz verantwortlich war.

Zuvor leitete er während zehn Jahren das Bond-Trading-Geschäft der Credit Suisse. Seine Berufskarriere startete Gut bei der UBS, wo er für diverse Bereiche im Fixed-Income-Geschäft verantwortlich war, unter anderem für vier Jahre im Trading, Sales und Treasury bei der UBS (Luxemburg) S.A.

Marktanteile gewinnen

Leen Meijaard sagt: « Wir wollen unsere Marktposition im institutionellen Geschäft weiter ausbauen.»

Und Heinz Rothacher ergänzt: «Wir werden mit weiteren Investitionen in den Schweizer Markt unsere Präsenz bei Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices verstärken. Mit dem Ausbau des Schweizer Teams für die Betreuung von institutionellen Kunden wollen wir mit einer ausgeprägten Kundennähe zusätzliche Marktanteile gewinnen.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel