CEO Herbert J. Scheidt wird Präsident des Aufsichtsgremiums. Urs Widmer tritt zurück. Weitere personelle Veränderung kündigen sich an.

Sowohl im Verwaltungsrat als auch in der Gruppenleitung leitet die Bank Vontobel einen Generationenwechsel ein.

Der 70-jährige Urs Widmer wird auf Grund der Altersgrenze mit der kommenden Generalversammlung vom 3. Mai 2011 sein Amt als Verwaltungsratspräsident niederlegen.

Als Nachfolger ist der 59-jährige Herbert J. Scheidt vorgeschlagen. Neuer CEO der Vontobel-Gruppe wird wie bereits bekannt der 41-jährige Zeno Staub. Er ist derzeit noch Leiter des Geschäftsfeldes Asset Management und seit 2003 Mitglied der Gruppenleitung.

Zudem stellt sich der langjährige und 65-jährige Verwaltungsrat Wolfhard Graetz nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Als neues Mitglied des Verwaltungsrates wird die 42-jährige Clara Streit vorgeschlagen, seit 2003 Senior Partnerin der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Nach ihrem Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen hat sich Clara Streit in ihrer Beratungstätigkeit breite Erfahrung in der Finanzindustrie sowie eine ausgeprägte internationale Expertise erworben.


Alle Details zum Jahresabschluss 2010 finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei der Bank Vontobel finden Sie unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel