Nach der Zulassung zum Handel in Hongkong soll nächste Woche das grüne Licht aus London folgen. So kann das IPO im Mai erfolgen.

Dass der weltgrösste Rohstoffhändler an die Börse will, ist schon lange bekannt. Wann genau das IPO aber stattfinden wird, ist hingegen ein gut gehütetes Geheimnis.

Der Nachrichtenservice «Bloomberg» berichtet nun mit Berufung auf Insiderquellen, dass Glencore in Hongkong bereits am 1. April die Zulassung zum Handel erhalten hat.

Schweizer Grossbanken mit von der Partie

In London soll zudem nächste Woche bereits eine entsprechende Anfrage eingereicht werden, wonach die Glencore-Titel von der Citigroup gehandelt werden können. Das Schweizer Unternehmen Glencore mit Hauptsitz in Baar im Kanton Zug hat auch die beiden Schweizer Grossbanken für ihr Mega-IPO berücksichtigt.

Die Credit Suisse ist zusammen mit Citigroup und Morgan Stanley für die globale Koordination verantwortlich, während die UBS neben der Bank of America, Barclays, BNP Paribas und Société Générale als Bookrunner fungiert.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel