BNP Paribas baut in der Schweiz das Global Markets Franchise weiter aus. Dazu hat die Bank einen Banker von der Credit Suisse angestellt, der seine Karriere bei der französischen Bank startete.

Ab anfangs August übernimmt Damien Aellen bei BNP Paribas Corporate & Institutional Banking (CIB) die Verantwortung für die Syndizierung von Frankenanleihen. Bevor er zu BNP Paribas kam, arbeitete er 8 Jahre lang bei Credit Suisse, wo er zuletzt als Head of Syndicate für das Franken-Anleihen-Franchise tätig war, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Aellen begann seine Karriere bei BNP Paribas in Zürich als Graduate Trainee innerhalb des Bereichs Fixed Income in den Teams CHF Bonds Syndication und Trading.

Breite Erfahrung

Er verfügt gemäss den Angaben über umfassende Erfahrung in der Fixed Income Syndizierung und im gesamten Kreditspektrum, das von Investment-Grade-Emittenten bis hin zu komplexeren Capital-, High-Yield- und Emerging-Market-Krediten reicht.

Er schloss sein Studium an der HEC Lausanne im Jahr 2009 mit einem M.Sc. in Finance und einem Hauptfach in Financial Engineering ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel